top of page

Ton im Kindergarten - Praxisorientierte Einführung für die Arbeit in Kindergärten

Do., 14. Nov.

Schutterwald

Tages-Seminar, Donnerstag, 14.11.2024 von 09:00 Uhr – 16:30 Uhr, Inhouse buchbar, modularisiert buchbar, NEU!

Ton im Kindergarten - Praxisorientierte Einführung für  die Arbeit in Kindergärten

14. Nov. 2024, 09:00 – 16:30

Schutterwald, Gutenbergstraße 6, 77746 Schutterwald, Deutschland

Über die Fortbildung

Kurs P102

Dozentin: Irina Bruder

Donnerstag, 14.11.2024 von 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Seminargebühr: 160,00 Euro

Beschreibung

Ton ist ein wertvoller, natürlicher und uralter Rohstoff für uns Menschen, der eine Fülle an Sinneserlebnissen ganz natürlich mit sich bringt. Im Kindergarten ermöglicht er spielerische Erfahrung und ist mit Sicherheit entwicklungsfördernd für Kinder in jeder Altersgruppe. Kinder lieben das Plastische des Tons und beschäftigen sich sehr und gerne kreativ damit. Das erdnahe Material bietet zahlreiche Möglichkeiten sich sinnlich-schöpferisch und formend zu erfahren. Nebenbei unterstützen wir damit die sprachliche, motorische und neuronale Entwicklung. Ideen dazu werden im Seminar zahlreich besprochen.

Dieses Seminar soll Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen „Ton“ in Ihren Kindergartenalltag zu integrieren oder die Arbeit damit zu erweitern.

Ziele

• Grundkenntnisse über das Material und seine Besonderheiten in Lagerung,  Verarbeitung und Nutzen

• Grundkenntnisse über die heilsame und entwicklungsfördernde Wirkung der  Arbeit mit Ton auf Kinder

• Kennenlernen verschiedener kreativer Möglichkeiten mit dem Material in Bezug  auf Kinder im Kindergartenalter