Ausbildung zum/zur

Betreuung von

Pflege-
  bedürftigen

Pflegefachkräfte sind in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege tätig. Sie betreuen Pflegebedürftige und unterstützen sie bei der Bewältigung ihres Alltags. Ihr Schwerpunkt ist die medizinisch-pflegerische Betreuung.

Pflegefachfrauen/männer arbeiten u. a. in Krankenhäusern und Kliniken, Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege bei ambulanten Pflegediensten.

Sie helfen kranken und pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen bei der Körperpflege, Mobilisation, Ernährung und anderen alltäglichen Verrichtungen. Dabei übernehmen sie therapeutische und medizinische Aufgaben nach ärztlichen Anordnungen.

Sie planen und dokumentieren die individuellen Pflegemaßnahmen und sind Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und Therapeuten.

Grafische Rasterpunkte

DENN PFLEGE VON MENSCHEN BEDEUTET, DASS SELBSTBESTIMMUNGS-RECHT UND WÜRDE ANERKANNT UND GEWAHRT WERDEN. IM MITTEL-PUNKT STEHT DER MENSCH, AN DESSEN BEDÜRFNISSEN UND LEBENS-SITUATIONEN SICH PFLEGE ORIENTIERT. SO STEHEN IM THEORETISCHEN UND PRAKTISCHEN UNTERRICHT PRAXISNÄHE UND ANWENDBARKEIT IM MITTELPUNKT.

PEGASUS-Fachschulen_13-03-24_571.jpg
verlauf-grün.jpg

#AUSBILDUNGSVORSTELLUNG

Hier stellen wir die Ausbildung kurz vor.

Viel Spaß beim Reinschauen.

AUSBILDUNGSVERLAUF

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.

Sie gliedert sich in theoretischen und praktischen Unterricht, sowie der praktischen Ausbildung.

Der Theorieunterricht findet in der Fachschule an wöchentlich zwei feststehenden Unterrichtstagen zu je 8 Unterrichtsstunden, eingerahmt von insgesamt 8 Wochen Blockunterrichtseinheiten pro Ausbildungsjahr, statt.

Die praktische Ausbildung wird beim stationären oder ambulanten Ausbildungsträger sowie in weiteren Einsatzbereichen innerhalb des Ausbildungsverbundes Ortenau durchgeführt

VORAUSSETZUNGEN

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau benötigen Sie einen Realschulabschluss oder eine mindestens zweijährige,
abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Ausbildung als  Altenpflegehelfer/in bzw. Krankenpflegehelfer/in.

BEWERBUNG

Der Ausbildungsstart ist jedes Jahr im April. Eine Bewerbung ist jederzeit mit folgenden Unterlagen möglich:

Für die Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben

• Lebenslauf mit Bild

• Kopien Ihrer Abschlusszeugnisse

• Kopien von Nachweisen bisheriger Tätigkeiten

Daraufhin laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein und klären dabei, welche weiteren Bewerbungsunterlagen wir benötigen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Pegasus Fachschulen
für Sozial- und Pflegeberufe gGmbH