Pflegefachkräfte sind in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege tätig. Sie betreuen Pflegebedürftige und unterstützen sie bei der Bewältigung ihres Alltags. Ihr Schwerpunkt ist die medizinisch-pflegerische Betreuung.

Pflegefachfrauen/männer arbeiten u. a. in Krankenhäusern und Kliniken, Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege bei ambulanten Pflegediensten.

Friendly female doctor examining small girl in bed in hospital.
A healthcare worker and senior patient in hospital, physiotherapy.

Sie helfen kranken und pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen bei der Körperpflege, Mobilisation, Ernährung und anderen alltäglichen Verrichtungen. Dabei übernehmen sie therapeutische und medizinische Aufgaben nach ärztlichen Anordnungen.

Sie planen und dokumentieren die individuellen Pflegemaßnahmen und sind Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und Therapeuten.

Denn Pflege von Menschen bedeutet, dass Selbstbestimmungsrecht und Würde anerkannt und gewahrt werden. Im Mittelpunkt steht der Mensch, an dessen Bedürfnissen und Lebenssituationen sich Pflege orientiert. So stehen im theoretischen und praktischen Unterricht Praxisnähe und Anwendbarkeit im Mittelpunkt.

Verlauf Ausbildung Altenpfleger/in

icon_05

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.

icon_04

Sie gliedert sich in theoretischen und praktischen Unterricht, sowie der praktischen Ausbildung.

pegasus-unterricht-ico

Der Theorieunterricht findet in der Fachschule an wöchentlich zwei feststehenden Unterrichtstagen zu je 8 Unterrichtsstunden, eingerahmt von insgesamt 8 Wochen Blockunterrichtseinheiten pro Ausbildungsjahr, statt.

pegasus-partner-ico

Die praktische Ausbildung wird beim stationären oder ambulanten Ausbildungsträger sowie in weiteren Einsatzbereichen innerhalb des Ausbildungsverbundes Ortenau durchgeführt

icon_07

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau benötigen Sie einen Realschulabschluss oder eine mindestens zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Ausbildung als  Altenpflegehelfer/in bzw. Krankenpflegehelfer/in.

Bewerbung

Der Ausbildungsstart ist jedes Jahr im April. Eine Bewerbung ist jederzeit mit folgenden Unterlagen möglich:

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Bild
  • Kopien Ihrer Abschlusszeugnisse
  • Kopien von Nachweisen bisheriger Tätigkeiten

Daraufhin laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein und klären dabei, welche weiteren Bewerbungsunterlagen wir benötigen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bewerbungen an:

Pegasus Fachschulen
für Sozial- und Pflegeberufe
Anja Haß
Gutenbergstraße 6-8
77746 Schutterwald
Tel.:      0781 99 07 71 31
Fax:     0781 99 07 71 33
E-Mail: bewerbung@pegasus-offenburg.de

Bei Fragen, Anregungen und zur Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.