Der Beruf Altenpflegehelfer/in ist ein länderspezifisch verordneter und anerkannter Gesundheitsfachberuf.

Die Tätigkeitsbereiche verteilen sich auf Alten- und Pflegeheime, gerontologische Fachabteilungen in Kliniken, ambulante Pflegedienste oder Sozialstationen sowie Tagespflegeeinrichtungen.

Altenpfleger/in betreut ältere Menschen
Altenpfleger/in hilft bei selbstständiger Lebensführung

Altenpflegehelfer /innen arbeiten nach den Vorgaben einer examinierten Pflegefachkraft und unterstützen diese bei ihren Aufgaben.

Sie leisten eine qualifizierte Mithilfe bei der Betreuung, Versorgung und Pflege älterer Menschen. Dazu gehören Unterstützung der Körperpflege, Ernährung und Mobilisation.

Auch das Mitwirken bei der Durchführung einzelner ärztlich angeordneter Maßnahmen gehören zum Aufgabenbereich. Zudem arbeiten sie unterstützend bei der Lebensraumgestaltung und Kommunikation mit hilfebedürftigen betagten Menschen.

Altenpfleger/in führt therapeutische Maßnahmen durch

Denn Pflege von Menschen bedeutet, dass Selbstbestimmungsrecht und Würde anerkannt und gewahrt werden. Im Mittelpunkt steht der Mensch, an dessen Bedürfnissen und Lebenssituationen sich Pflege orientiert. So stehen im theoretischen und praktischen Unterricht Praxisnähe und Anwendbarkeit im Mittelpunkt.

Verlauf Ausbildung Altenpfleger/in

icon_05

Die Dauer der Ausbildung beträgt ein Jahr.

icon_04

Sie gliedert sich in theoretischen und praktischen Unterricht, sowie der praktischen Ausbildung.

icon_07

Für die Altenpflegehilfeausbildung benötigen Sie den Hauptschulabschluss und ein
Praktikum (FSJ, Tätigkeit in der Pflege, etc.)

Bewerbung

Der Ausbildungsstart ist jedes Jahr im April. Eine Bewerbung ist jederzeit mit folgenden Unterlagen möglich:

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Bild
  • Kopien Ihrer Abschlusszeugnisse
  • Kopien von Nachweisen bisheriger Tätigkeiten

Daraufhin laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein und klären dabei, welche weiteren Bewerbungsunterlagen wir benötigen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bewerbungen an:

Pegasus Fachschulen
für Sozial- und Pflegeberufe
Anja Haß
Gutenbergstraße 6-8
77746 Schutterwald
Tel.:      0781 99 07 71 31
Fax:     0781 99 07 71 33
E-Mail: bewerbung@pegasus-offenburg.de

Bei Fragen, Anregungen und zur Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.