Leitbild der Fachschule

Die Fachschule steht für Bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Fort- und Weiterbildung und garantiert Qualität in der Bildung.
Dabei orientieren wir uns an humanistischen Grundsätzen.

Um unabhängig von den ausführenden Personen gleich bleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze.

team-handshake-2021-12-09-21-20-39-utc

Kundenorientierung

Unter Kunden verstehen wir jede/n einzelne/n Teilnehmer/in, die/der von uns nach besten Möglichkeiten gefördert wird, um die gewählte Maßnahme mit einem optimalen Ergebnis abzuschließen.

Außerdem sind Leistungserbringer bzw. Einrichtungen aus unserer Sicht ebenso Kunden, die von uns bestmögliche Betreuung erwarten können.

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende. Für haupt- und nebenberufliches Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt. Alle Personen mit Lehrtätigkeit sind vom Regierungspräsidium Freiburg für die Tätigkeit genehmigt

Teacher at work

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume (Unterrichtsräume, Werkräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

Bildungsangebot

Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

girl-holding-a-stack-of-books-or-textbooks-back-2021-10-23-19-05-51-utc
Multiracial group of young creative people in smart casual wear

Teilnehmer

Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch eine enge Zusammenarbeit mit den Praxisstelleneinrichtungen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Bei Fragen, Anregungen und zur Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.