Skripte

Gesamtskript Medienpädagogik

 

Prüfungsvorbereitung

Fragen für die Prüfung

 

Unterrichtsstunden Aufgaben:

Medienpädagogisches Angebot Sammelmappe

 

LITERATUREMPFEHLUNGEN

 

1. Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Hrsg.

2013, Springer Verlag

Öffentlichkeitsarbeit spielt auch in Nonprofit-Organisationen eine wichtige Rolle. Erfahrene

und kompetente Dozenten und Praktiker aus dem Umfeld Öffentlichkeitsarbeit vermitteln ein

breites Basiswissen und ein umfassendes Verständnis für die grundlegenden Strukturen und

aktuellen Entwicklungen des Social Marketing. Die vorgestellten Instrumente und Methoden

sind den komplexen Strukturen von NPO angepasst und werden leicht verständlich und

praxisorientiert präsentiert.

 

2. Die Pressearbeits-Mappe – 33 Beispiele aus der Praxis

Nitzsche, Isabel / Wulf-Frick, Heidrun

1. Auflage 2011, Linde international

Profis zeigen, wie es geht

Wie sieht eine gelungene Pressemitteilung aus? Welche Erwartungen stellen Redaktionen an

Fotos? Wie sieht eine attraktive Einladung für ein Event an die Presse aus? Wer sich – oft

zum ersten Mal im Leben – mit Pressearbeit beschäftigt, wünscht sich realitätsnahe

Vorbilder, um am Beispiel zu lernen. Der Ratgeber präsentiert Pressemitteilungen von

Gründern, kleinen Unternehmen und Organisationen – versehen mit Kommentaren und

Empfehlungen von Journalisten. Deren Verbesserungsvorschläge werden als Aufhänger

genutzt, um in Form von Tipps und Erörterungen Hintergrund- und Methodenwissen zu

vermitteln, das über das konkrete Beispiel hinausreicht. Das Buch ist mit seinen

Mustertexten, Beispiel-Fotos und zahlreichen Praxis-Tipps ein Nachschlagewerk für alle, die

mit geringem personellem Aufwand und kleinem Budget Pressearbeit machen.

 

3. Guerilla-Marketing – Ideen schlagen Budget

Patalas, Thomas

2012, Cornelsen

Guerilla Marketing wird nicht mehr schief angesehen, sondern liegt im Trend. Denn es löst

den Widerspruch, erfolgreich Marketing zu betreiben und trotzdem den Geldbeutel zu

schonen. Das gelingt durch originelle Ideen, die sich auf ungewöhnliche Weise die

Eigendynamik der Medien zunutze machen. In diesem Buch erfährt der Leser, wie er seine

individuellen Guerilla-Marketing-Maßnahmen entwickeln und aufmerksamkeitsstarke

Kampagnen durchführen kann.

 

4. Social Web

Ebersbach, Anja / Glaser, Markus / Heigl, Richard

2. Auflage 2010. Konstanz: UVK

Wikis, Blogs und Podcasts ermöglichen in zunehmendem Maße eine Interaktion zwischen

den Besuchern einer Website und führen zur Bildung von Gemeinschaften – eine in den

Massenmedien bisher nicht erreichte Partizipation. Ausgehend von der Geschichte des

Internets und einer Definition des ‚Social Webs‘ werden zunächst dessen

Erscheinungsformen vorgestellt, verglichen und eingeordnet. Darauf folgt eine Beschreibung

der technischen Grundlagen sowie der auftretenden Gruppenprozesse und der

gesellschaftlichen Bedeutung.

 

5. Medienerziehung in der digitalen Welt:

Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit

Mit den Veränderungen in der Welt der Medien hat sich das Leben junger Menschen grundlegend gewandelt. Jugendliche, bereits Kinder tauchen mit ihren mobilen Alleskönnern immer autonomer in die offene und vernetzte Welt digitaler Medien ein und entziehen sich dabei immer mehr einer direkten Einflussnahme. Erziehende und pädagogische Fachkräfte fragen sich, wie sie den Medienumgang unter diesen Vorzeichen überhaupt noch angemessen begleiten können und wie sie ihre Schützlinge für die Nutzung der Potenziale stark machen und Risiken des Umgangs mit digitalen Medien von ihnen fernhalten können.

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